Kinder- und Schülerprojekte
Angebot | Beschreibung | Dauer | empfohlen für |
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Vom Leben in der Steinzeit | Im Rahmen einer Führung durch die ur-und frühgeschichtliche Abteilung des Museums mit dem Schwerpunkt Alt- bis Jungsteinzeit dürfen die Schüler auch einige aussagekräftige Gegenstände aus der archäologischen Sammlung in die Hand nehmen. Anschließend werden einzelne Exponate mit tonähnlichem Material nachgestaltet, u. a. steinzeitlicher Schmuck oder Gefäßverzierungen. | 2 Stunden | 2. bis 6. Klasse |
Feder, Tinte, Pergament – Bischof Thietmars Chronik und die karolingische Minuskelschrift | In der dem scriptorium merseburgense nachempfundenen Schreibwerkstatt des Museums erlernen die Schüler am Beispiel der berühmten Chronik des Merseburger Bischofs Thietmar (1012-18) die Grundzüge der karolingischen Minuskelschrift, Vorgängerin unserer heutigen Schrift. Außerdem werden ottonische Herrscherurkunden erläutert und nachgebildet. | 2 Stunden | ab der 3. Klasse maximal 24 Teilnehmer je Gruppe |
»Der Merseburger Rabe« und andere Sagen aus dem Merseburger Land | Bei einem Spaziergang über den Schlossberg hören die Schüler bekannte regionale Sagen, die an den vermuteten Orten des Geschehens nachgespielt und später im museumspädagogischen Raum als Bildergeschichten gestaltet werden. | 2 Stunden | 1. bis 7. Klasse |
Klotzen mit Klötzen – Wir bauen ein Bischofsschloss | Nach einem Rundgang durch das Schlossareal bauen wir gemeinsam mit Holz- oder Ankerbausteinen Schlösser, die Bischof Thilo gefallen haben könnten. | 2 Stunden | bis zur 2. Klasse |
Den Merseburger Bischofswappen auf der Spur | Am Schloss erzählen über zwanzig Wappen Geschichte. Nach einer Einführung in die Wappenkunde und einer Entdeckungsreise im Schlossareal werden – wie im Mittelalter – Kaseinfarben mit Quark selbst hergestellt und damit Wappenschilde oder Fahnen gestaltet. | 2 Stunden | 1. bis 7. Klasse |
Barocke Pracht im herzoglichen Schloss | Nach einer gemeinsamen Annäherung an das Thema »Barockschloss Merseburg« mit Hilfe des Schlossmodells tauchen die Schüler in das herzogliche Tafelzeremoniell ein (ca. 8 bis 10 Schüler), gestalten einen Schlossgarten nach barocken Prinzipien (max. 9 Schüler) oder lernen das berühmte Merseburger Spiegelkabinett kennen (max. 6 Schüler). Dabei helfen Hörstationen, Erkundungsbögen, Requisiten und Laptops mit Spezialsoftware. Danach stellen sich die Gruppen ihre Ergebnisse gegenseitig vor. In der Dauerausstellung ordnen die Schüler die wichtigsten aus dem Barock erhaltenen Museumsexponate den Merseburger Herzogspaaren zu (auch im Rahmen einer vierten Schülergruppe »Schüler führen Schüler« mit max. 3 Schülern möglich). Entwickelt vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Materialien unter: | 2 Stunden | 5. bis 10. Klasse |
Geführte Rundgänge | Nach individueller Absprache | ||
Kindergeburtstage | Nach individueller Absprache |