Kinder- und Schülerprojekte

Die museumspädagogischen Projekte für Kindergruppen und Schulklassen sind ganzjährig buchbar. Sie dauern meistens zwei Zeitstunden. Projekttage und -wochen sind möglich, ebenso die Durchführung oder Koordination mehrerer zeitgleicher Projekte. Thema, Ziel, Methodik und Termine werden individuell festgelegt.
Grundsätzlich können Gruppen mit bis zu etwa 24 Teilnehmern betreut werden. Eine evtl. parallel zu betreuende Gruppe erlebt einen Schlossrundgang oder ein anderes Thema nach Absprache.
Gruppenarbeit ist altersabhängig bzw. nur in dem Umfang möglich, wie – außer dem einen oder zwei Museumsmitarbeitern – Lehrer/Erzieher die Schüler begleiten können.

 

Teilnahmekosten: EUR 4,00 pro Person (2 Stunden) zuzüglich Materialkosten (je nach Projekt) bei einer Mindestteilnehmerzahl von zehn Schülern, zwei Begleitpersonen frei

 

AngebotBeschreibungDauerempfohlen für
Vom Leben in der SteinzeitIm Rahmen einer Führung durch die ur-und frühgeschichtliche Abteilung des Museums mit dem Schwerpunkt Alt- bis Jungsteinzeit dürfen die Schüler auch einige aussagekräftige Gegenstände aus der archäologischen Sammlung in die Hand nehmen. Anschließend werden einzelne Exponate mit tonähnlichem Material nachgestaltet, u. a. steinzeitlicher Schmuck oder Gefäßverzierungen.2 Stunden2. bis 6. Klasse
Feder, Tinte, Pergament – Bischof Thietmars Chronik und die karolingische MinuskelschriftIn der dem scriptorium merseburgense nachempfundenen Schreibwerkstatt des Museums erlernen die Schüler am Beispiel der berühmten Chronik des Merseburger Bischofs Thietmar (1012-18) die Grundzüge der karolingischen Minuskelschrift, Vorgängerin unserer heutigen Schrift. Außerdem werden ottonische Herrscherurkunden erläutert und nachgebildet.2 Stunden

ab der 3. Klasse

maximal 24 Teilnehmer je Gruppe

»Der Merseburger Rabe« und andere Sagen aus dem Merseburger LandBei einem Spaziergang über den Schlossberg hören die Schüler bekannte regionale Sagen, die an den vermuteten Orten des Geschehens nachgespielt und später im museumspädagogischen Raum als Bildergeschichten gestaltet werden.2 Stunden1. bis 7. Klasse
Klotzen mit Klötzen – Wir bauen ein BischofsschlossNach einem Rundgang durch das Schlossareal bauen wir gemeinsam mit Holz- oder Ankerbausteinen Schlösser, die Bischof Thilo gefallen haben könnten.2 Stundenbis zur 2. Klasse
Den Merseburger Bischofswappen auf der Spur

Am Schloss erzählen über zwanzig Wappen Geschichte. Nach einer Einführung in die Wappenkunde und einer Entdeckungsreise im Schlossareal werden – wie im Mittelalter – Kaseinfarben mit Quark selbst hergestellt und damit Wappenschilde oder Fahnen gestaltet. 

2 Stunden

1. bis 7. Klasse

 
Barocke Pracht im herzoglichen Schloss

Nach einer gemeinsamen Annäherung an das Thema »Barockschloss Merseburg« mit Hilfe des Schlossmodells tauchen die Schüler in das herzogliche Tafelzeremoniell ein (ca. 8 bis 10 Schüler), gestalten einen Schlossgarten nach barocken Prinzipien (max. 9 Schüler) oder lernen das berühmte Merseburger Spiegelkabinett kennen (max. 6 Schüler). Dabei helfen Hörstationen, Erkundungsbögen, Requisiten und Laptops mit Spezialsoftware. Danach stellen sich die Gruppen ihre Ergebnisse gegenseitig vor.

In der Dauerausstellung ordnen die Schüler die wichtigsten aus dem Barock erhaltenen Museumsexponate den Merseburger Herzogspaaren zu (auch im Rahmen einer vierten Schülergruppe »Schüler führen Schüler« mit max. 3 Schülern möglich).

Entwickelt vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA)
Materialien unter:
2 Stunden5. bis 10. Klasse
Geführte Rundgänge

Nach individueller Absprache

  
Kindergeburtstage

Nach individueller Absprache