Die fünf Ungleichen e. V.

Der 1991 gegründete »Verbund von fünf Burgen und Schlössern in Sachsen-Anhalt-Süd (Die fünf Ungleichen ) e. V.« umfasst aktuell die Museen in Weißenfels, Merseburg, Querfurt, Allstedt und die Neuenburg in Freyburg/Unstrut. Er widmet sich gemeinsamen Forschungs- und Ausstellungsvorhaben zur Burgen- und Residenzgeschichte sowie zu Themen, die sich auf die Sammlungen seiner Mitgliedsmuseen stützen, und befördert dadurch den Kulturtourismus.

Große Projekte der vergangenen Jahre waren 2005-2007 das Forschungs-, Ausstellungs- und Publikationsvorhaben »Barocken Fürstenresidenzen an Saale, Unstrut und Elster« sowie 2016/17 dezentrale Ausstellungen zum Thema »Glaube – Orte – Zeugnisse«, beide gemeinsam mit dem Schloss Moritzburg Zeitz.

Derzeit steht die barocke Residenzgeschichte der Schlösser und Nebenresidenzen schwerpunktmäßig erneut im Focus.

Homepage der Fünf Ungleichen