FAQ
Museum Merseburg
Was ist im Museum zu sehen? Gibt es eine historische Möblierung der Schlossräume?
Das Kulturhistorische Museum im Schloss zeigt die Geschichte der Region von den Anfängen bis zur Gegenwart sowie zwei Sondersammlungen und Wechselausstellungen. Die neuzeitliche Schlossgeschichte ist ein großer Schwerpunkt, das gesamte historische Schlossinventar wurde jedoch nach Ausssterben der Herzogslinie 1738 nach Dresden überführt.
Wo sind Kasse und Museumseingang? Gibt es einen Museumsshop?
Die Kasse (mit Museumsshop) ist zentral am Domplatz gelegen, links neben dem Hauptportal des Domes.
Von der Kasse aus gelangt man mit dem Ticket auf den Schlosshof und überquert diesen diagonal. Der Museumseingang ist von der Figur König Davids mit der Harfe bekrönt.
Das rechts davon befindliche Treppenturmportal wird Ihr Ausgang sein.
Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe?
Wir empfehlen den gebührenpflichtigen »Schlossparkplatz« an der Hälterstraße, gleich unterhalb des Dom-Schloss-Ensembles.
Auf dem Domplatz und an der Dompropstei besteht Parkverbot!
Gibt es Schließtage?
An Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember) ist das Museum geschlossen.
Gibt es online-Tickets?
Nein. Bitte erwerben Sie Ihre Tickets vor Ort. Möglich ist auch der Kauf oder die Bestellung von (Geschenk)gutscheinen.
Gibt es ein Kombiticket zusammen mit dem Dom? Wie lange gilt es?
Planen Sie den Besuch von Museum und Dom, lohnt sich der Kauf eines günstigeren Kombitickets. Da es den ganzen Tag gültig ist, können Sie zwischendurch auch eine längere Pause einlegen.
Wie organisiere ich meinen Museums- und Dombesuch am besten?
Da vom Ticketshop ein direkter Zugang zum Dom existiert, empfiehlt es sich, zunächst den Dom und anschließend das Museum zu besuchen. Baugeschichtlich Interessierte können das Schloss auch ganz umrunden. Mit Ticket gelangt man am besten durch die große Durchfahrt zum Museumseingang im Schlosshof. Allein für das Museum sollte mindestens eine Stunde eingeplant werden.
Ist das Museum barrierefrei zu erleben?
Nein. Zwar ist der Museumsshop ebenerdig zu erreichen, aber zum Museumseingang muss man bereits drei Stufen überwinden, und im Verlauf des Rundgangs gibt es immer wieder Treppen.
Gibt es eine Garderobe? Kann ich Gepäck abstellen?
Am Museumseingang können Mäntel und Schirme (auf eigenes Risiko) aufgehängt bzw. deponiert werden. Für Rucksäcke sind hier auch kostenlose Schließfächer (30 x 45 cm, Höhe 30 cm) vorhanden.
Gibt es Besuchertoiletten?
Besuchertoiletten befinden sich außerhalb der Ausstellungen, unmittelbar neben dem Eingang zur Dom- und Schloss-Information (Kasse/Shop).
Darf ich in den Museumsräumen fotografieren?
Mit Fotoerlaubnis (EUR 1,50) dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke und ohne Blitz und Stativ in der Regel Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auch per Handy. Ggf. können Sonderausstellungen davon ausgenommen sein.
Sind Hunde in der Ausstellung erlaubt?
Nein. Bei Bedarf können wir jedoch Trinkwasser anbieten.
Was darf ich nicht mit in die Ausstellungsräume nehmen?
Bitte vermeiden Sie große Gepäckstücke oder nasse Bekleidung. Außerdem darf in den Ausstellungsräumen nicht gegessen oder getrunken werden. Daneben besteht natürlich Rauchverbot.
Kann ich vor Ort für die Museumsaudioguide-App Kopfhörer erwerben?
Der Museumsaudioguide, den Sie auch schon zu Hause laden können, geleitet Sie optimal durch alle Ausstellungsbereiche. Der Guide muss bitte mit Kopfhörern gehört werden, um andere Besucher nicht zu stören. Einfache Kopfhörer können Sie im Ticketshop und am Museumseingang günstig erwerben.
Gibt es ein Museumscafé? Wo kann ich mich ausruhen und stärken?
Nahe des Schlosses gibt es gleich mehrere Cafés – allerdings mit unterschiedlichen Ruhetagen, so dass sich individuelle Erkundigungen empfehlen. Link zu Merseburg-Tourist
In den Ausstellungsbereichen gibt es Bänke und Sitzgelegenheiten zum Ausruhen.
Gibt es WLAN im Museum?
Im Ticketshop und am Museumseingang ist WLAN vorhanden. Dort kann auch der Museumsaudioguide heruntergeladen werden.
Wie kann ich Führungen und andere Gruppenangebote buchen?
Die Beratung erfolgt am besten telefonisch, daraufhin erhalten Sie eine verbindliche Vereinbarung zur Unterschrift.
Alternativ können Sie eine Buchung über unser Kontaktformular vornehmen. Gültig wird diese erst nach schriftlicher Bestätigung.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich im Museum etwas verloren oder vergessen habe?
Bitte kontaktieren Sie uns. Wir kümmern uns und leiten Ihre Anfrage ggf. weiter.